Aktuell/Coming up

Sidespin Juni

 

16. Juni 2019

Schweizer Final Gubler School Trophy

Resultate

Fotos

 

22./23. Juni 2019

Finalrunde Nachwuchs

Resultate

Fotos

 

Turniere Lizenzierte

Ausschreibungen

 

Turniere Unlizenzierte

Ausschreibungen

 

banner mobilabo 180x150

SIDESPIN

Abonniere den Sidespin

 

Facebook

Der Nachwuchs ist unsere Zukunft

Jugend und Sport (J+S) - Ausbildungskurse im 2. Halbjahr 2019
Der Nachwuchs ist unsere Zukunft – ein Nachwuchstraining deshalb eine Pflicht für jeden Verein, der die Förderung des Tischtennissports in seinen Statuten verankert hat.

 

Text: Georg Silberschmidt / Foto: Yves Peissard

 

Einführungskurs in J+S für Trainer mit ausländischem Diplom

Trainer mit einem ausländischem Diplom können die J+S Anerkennung erlangen, wenn sie einen eintägigen Einführungskurs besuchen. Das Kursdatum wird im August sein und direkt mit den Kandidaten festgelegt. Diese müssen sich bis 15.7.19 direkt beim J+S Ausbildungs-verantwortlichen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, melden.

 

Verlängerung der J+S Anerkennung

Die Zeit läuft wie immer schnell und es gibt noch viele J+S Leiter, die bis Ende Jahr einen Weiterbildungskurs besuchen müssen, wenn sie nicht ihre Anerkennung verlieren wollen. Auf der Webseite von Jugend und Sport sind alle Tischtenniskurse aufgeführt, wobei die Verlängerung der Anerkennung auch mit einem interdisziplinären Modul  erlangt werden kann.

 

Ausbildung zum J+S Leiter

An den beiden Wochenenden vom 15. – 17. und 22. – 24. November findet erstmals ein Leiterkurs im schönen Sportzentrum des Kantons Waadt in Leysin statt. Es hat noch wenige freie Plätze.

 

Gleich zu Beginn des neuen Jahres findet, ebenfalls an 2 Wochenenden, vom 3. – 5. und 17. – 19. Januar, in Magglingen ein Leiterkurs statt. Vorgängig zu diesen Kursen wird der Trainer D Kurs sehr empfohlen. Ohne diesen Kurs muss man eine Aufnahmeprüfung für den Leiterkurs machen.

 

Weiterbildung 1 und Weiterbildung 2 mit Zusatz Leistungssport

Wer ein lehr- und abwechslungsreiches Vereinstraining anbieten will, wird nach dem Leiterkurs auch noch die Teilnahme an der Weiterbildung 1 mit 2 Wahlmodulen und dem obligatorischem Modul Clubtrainer empfohlen. Für diesen Kurs, STT 20167,  vom 14. – 17.11.2019 gibt es noch wenige Plätze.

 

Ab der neuen Saison werden nur noch Stützpunkte von STT anerkannt, die mindestens einen Trainer mit der Anerkennung «Weiterbildung 2, Zusatz Leistungssport» (vormals Nachwuchs-trainer lokal) haben. Interessenten für  diesen Kurs melden sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Anerkennung Kindersport

Anerkannte Leiter können mit dem Besuch des zweitägigen Kurses «EK Leiter für J+S Leiter» die Anerkennung Kindersport erhalten womit sie in Zukunft auch für Kinder von 5 – 10 Jahren, die an ihrem Training teilnehmen, entschädigungsberechtigt sind.

 

Wer noch keine Leiterausbildung gemacht hat und gerne in Zukunft Trainings für Kinder leiten möchte, ist der Leiterkurs Kindersport für Rückschlagspiele, BE 609-42-19 vom 18. – 20. Oktober und 1. – 3. November genau der richtige Einstieg. Nach dem Besuch dieses Kurses kann mit der Teilnahme von 2 Tagen in einem Leiterkurs die Anerkennung Jugend-sport erreicht werden.

 

Für alle J+S Kurse mit Ausnahme dem Kurs STT 20167 erhält man Erwerbsausfall-entschädigung – rund 80% des deklarierten Lohns. Die Anmeldungen für die Kurse hat über den J+S Coach zu erfolgen.

 

 JS

 

Der Nachwuchs ist unsere Zukunft – werde J+S Leiter oder verlängere deine Anerkennung!

 

 

 

 

 

Aktuell/Coming up

Sidespin Juni

 

16. Juni 2019

Schweizer Final Gubler School Trophy

Resultate

Fotos

 

22./23. Juni 2019

Finalrunde Nachwuchs

Resultate

Fotos

 

Turniere Lizenzierte

Ausschreibungen

 

Turniere Unlizenzierte

Ausschreibungen

 

banner mobilabo 180x150

SIDESPIN

Abonniere den Sidespin

 

Facebook