Aktuell/Coming up

Sidespin Oktober

 

Turniere Lizenzierte

Ausschreibungen

 

Turniere Unlizenzierte

Ausschreibungen

Server Updates

SIDESPIN

Abonniere den Sidespin

 

Facebook

Olympic Day 2018

IMG 7382Auf Tuchfühlung mit den Stars

Am Freitag, 22. Juni gab das IOK (Internationales Olympisches Komitee) mit seinem Präsidenten Thomas Bach den Startschuss für den Olympischen Tag 2018 am IOK-Sitz in Lausanne. Zu diesem Anlass und zur Friedensförderung auf der koreanischen Halbinsel und allgemeiner in ganz Asien, waren einige der besten Tischtennisspieler zu einem Freundschaftsspiel eingeladen.

Bei dieser Gelegenheit wurden zur grossen Freude aller Besucher Darbietungen von nationenübergreifenden Teams gezeigt.

 

Text und Fotos: Jacques Troeder

 

Die Mitglieder der Schweizer Nachwuchs-Nationalmannschaft hatten dabei die absolut einmalige Möglichkeit, sich mit diesen Spielern einige Ballwechsel zu liefern. Unter Mitwirkung von Jordi Serra des ITTF wurden auf der Seestrasse am Genfersee (die für diese Gelegenheit für den Verkehr gesperrt war) zwei Tische aufgestellt. Zahlreiche Ballwechsel fanden bei guter Stimmung aber dennoch mit grösster Konzentration statt …

 

Als Vertreter für China, Japan und die beiden Koreas waren vor Ort:

  • Die Chinesin DING Ning (Goldmedaille an den Spielen in Rio 2016) sowie MA Long (ebenfalls Goldmedaille an den gleichen Spielen).
  • Die Südkoreanerin KIM Kyungah (Bronzemedaille an den Spielen in Athen und Peking), der Südkoreaner RYU Seung Min (Goldmedaille an den Spielen in Athen und Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees)
  • Die Japanerin Ai FUKUHARA (Silbermedaille an den Spielen in London 2012) und der jüngste Gewinner eines ITTF-World-Tour-Turniers (mit nur 14 Jahren) Tomokazu HARIMOTO;
  • Die Nordkoreanerin KIM Song I (Bronzemedaille an den Spielen in Rio 2016) sowie der Spitzenathlet der ITTF-Tour PAK Sin Hyok.

An der Veranstaltung hielt der Präsident Bach ausserdem eine Ansprache, die den Startschuss für ein von den Gemeindebehörden organisiertes Rennen gab. Ebenfalls anwesend waren der Gemeindeammann von Lausanne Grégoire Junod, der waadtländische Staatsrat Philippe Leuba sowie der Präsident von Swiss Table Tennis Nicolas Imhof. 

 

Übrigens beteiligte sich das Tischtennis nicht zum ersten Mal an der Friedensförderung in der Welt. Bereits 1971 führte ein Tischtennis-Treffen zur… Herstellung diplomatischer Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und China. Hier kann diese erstaunliche Geschichte nachgelesen werden!

 

 Hier eine Auswahl an Fotos (mehr folgen):

IMG 7276 (

IMG 7280IMG 7288

 

 

Aktuell/Coming up

Sidespin Oktober

 

Turniere Lizenzierte

Ausschreibungen

 

Turniere Unlizenzierte

Ausschreibungen

Server Updates

SIDESPIN

Abonniere den Sidespin

 

Facebook