Öffnungszeiten

Vom 22. Dezember 2018 bis und mit 2. Januar 2019 bleibt die Geschäftsstelle STT geschlossen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Aktuell/Coming up

Sidespin November

 

CCB Europe Top 16 Cup Montreux

Infos / Tickets

 

RLT Nachwuchs Top24

Resultate

Fotos

 

Turniere Lizenzierte

Ausschreibungen

 

Turniere Unlizenzierte

Ausschreibungen

 

Fokus Vorteil DE

Server Updates

SIDESPIN

Abonniere den Sidespin

 

Facebook

Oberstufe Wädenswil

Schweizer Schulsporttag 2017

Zürcher Schülerinnen und Schüler weiter dominant

 

Wie schon an den beiden letzten Schweizerischen Schulsporttagen war das Tischtennis auch bei der diesjährigen Veranstaltung in Fribourg ganz klar eine rein zürcherische Angelegenheit. Keine Gegnerinnen zu fürchten hatten die Wädenswiler Oberstufenschülerinnen, die als Kantonalmeisterinnen ein weiteres Mal auch den nationalen Titel an den Zürichsee holten. Linda Ott, Ivana Karin und Kristina Landis (siehe Titelbild) waren als Titelverteidigerinnen wieder klare Favoritinnen und dominierten den Wettbewerb erneut von Beginn an. Das Trio blieb denn auch erwartungsgemäss ohne Satzverlust. Im Endspiel mussten dies auch ihre letzten Gegnerinnen aus dem solothurnischen Trimbach neidlos anerkennen.

 

Siegerehrung Mädchen

(Podest Mädchen)

 

Bei den Knaben kam es gar zur Wiederholung des Zürcher Kantonalfinals. Wie schon beim ersten Durchgang vom Mai, setzten sich dabei die Schüler des MNG Rämibühl gegen die Wädenswiler Sekundarschüler durch. Auf dem Weg ins Endspiel hatten Fabian Truong, André Windler und Lou Renevey einen einfacheren Weg zu bestreiten als ihre nachmaligen Finalgegner. Diese konnten sich sowohl im Viertel- wie auch im Halbfinal erst mit dem entscheidenden Doppel qualifizieren. Auf die nächsten Plätze verwiesen wurden die Halbfinalisten aus Jolimont und Lyss.

 

MNG Rämibühl Zürich

(Sieger Knaben: MNG Rämibühl Zürich)

 

Siegerehrung Knaben

(Podest Knaben)

 

Romands nicht vertreten

 

Während die Zürcher Teams auch bei der dritten Austragung ihre Goldserie sowohl bei den Mädchen als auch bei den Knaben fortsetzten, wurden die Tischtennis spielenden Schülerinnen und Schüler aus der Romandie – wie schon zuvor in Luzern und im St. Galler Rheintal – am Schweizerischen Schulsporttag vermisst. So wurde denn das Teilnehmerfeld in beiden Wettbewerben entgegen geltendem Reglement kurzfristig mit Freiburger Teams aufgefüllt, was den zum Teil weit hergereisten Teams aus der Ostschweiz zumindest einige zusätzliche Spielgelegenheiten ermöglichte. Das leistungsmässige Niveau wurde dadurch aber nicht angehoben.

 

Die personell knapp dotierte Turnierleitung hatte in der Festhalle St. Léonard das Geschehen während des ganzen Anlasses gut im Griff. Guido Hertmann, assistiert von Jean-Marc Wichser, sei darum für den gezeigten Effort gedankt. Es bleibt zu hoffen, dass das Tischtennis nach dreimaliger Austragung nun definitiv Aufnahme ins Programm dieses grössten Schulsportanlasses der Schweiz findet. Dazu braucht es aber auch unbedingt eine breite Abstützung in allen Kantonen.

 

Eröffnungsfeier

(Eröffnungsfeier Schweizerischer Schulsporttag)

 

Schweizerischer Schulsporttag vom 7. Juni in Fribourg: Tischtennis.

 

Mädchen: 1. Oberstufenschule Wädenswil ZH (Linda Ott, Ivana Karin, Kristina Landis) . 2. Oberstufe Trimbach SO. 3. Sekundarschule St. Alban Basel BS. 4. Oberstufe Vilters-Wangen SG. 5. CO de la Glâne FR. 6. CO de la Glâne FR.

 

Knaben: 1. MNG Rämibühl Zürich ZH (Fabian Truong, André Windler, Lou Renevey). 2. Oberstufenschule Wädenswil ZH. 3. CO Jolimont FR. 4. Schule Grentschel Lyss  BE. 5. Sekundarschule Trogen AR. 6. Oberstufe Vilters-Wangen SG.

 

Homepage: Schweizerischer Schulsporttag

 

Bericht: Paul Schönbächler / Fotos: Paul Schönbächler, Schweizerischer Schulsporttag

 

Öffnungszeiten

Vom 22. Dezember 2018 bis und mit 2. Januar 2019 bleibt die Geschäftsstelle STT geschlossen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Aktuell/Coming up

Sidespin November

 

CCB Europe Top 16 Cup Montreux

Infos / Tickets

 

RLT Nachwuchs Top24

Resultate

Fotos

 

Turniere Lizenzierte

Ausschreibungen

 

Turniere Unlizenzierte

Ausschreibungen

 

Fokus Vorteil DE

Server Updates

SIDESPIN

Abonniere den Sidespin

 

Facebook