SM Elite + Para 2023 – Vorschau

Die Auslosung der Schweizermeisterschaften Elite + Para fand am 13. März im Haus des Sports in Ittigen statt. Obschon es in manchen Kategorien Favoriten gibt, bleibt die Ungewissheit, wer sich letztlich den Schweizer Meistertitel holen wird.

 

Text: Raouf Morsi / Fotos: Rene Zwald & Jonas von Sachs

 

Die Schweizer Meisterschaften im Tischtennis versprechen ein spannendes Ereignis alle Fans zu werden. An diesem Turnier trifft die Schweizer Tischtennis-Elite aufeinander und kämpft um den begehrten Titel des Schweizer Meisters. Der Wettbewerb findet am Wochenende des 25. und 26. März in Burgdorf statt und die Spieler treten sowohl im Einzel als auch im Doppel gegeneinander an. Die Fans können sich auf exzellente athletische Fertigkeiten, intensive Rallyes und spannende Spiele freuen, wenn die Teilnehmenden um den Meistertitel kämpfen. Mit dem traditionell hohen Einsatz und physisch wie psychisch fordernden Duellen werden die Schweizer Tischtennismeisterschaften zweifellos ein Ereignis sein, das kein Fan verpassen sollte.

 

Herren: Wird es Barish Moullet gelingen, seinen Titel als Schweizer Meister zu verteidigen? Sicher ist, dass Elias Hardmeier alles daran setzen wird, sich zu revanchieren und den Titel an sich zu reissen. Im letzten Jahr hatte Elias Hardmeier die Titel in den Kategorien Herren Doppel und Mixed Doppel gewonnen und war mit der Finalniederlage nur knapp an einem dritten Titel vorbeigeschrammt.

Elias Hardmeier vs Barish Moullet

Ausserdem wird Hardmeier in der Doppelkategorie wieder mit seinem Neuhausener Teamkollegen Mauro Schärrer antreten, mit dem er bei der letzten Ausgabe den Titel gewonnen hatte. Vor dem Hintergrund seiner Teilnahme am CCB Top16 Europe Montreux ist Elias zweifellos einer der Favoriten dieses Wettbewerbs. Ein Selbstläufer wird diese Kategorie für Hardmeier aber kaum sein, denn die Herrenkategorie wird voraussichtlich die am stärksten umkämpfte mit dem breitesten Favoritenfeld sein.

Mauro Schärrer & Elias Hardmeier

Damen: Sie gibt ihr Comeback! Nachdem sie im letzten Jahr wegen des WTT Grand Smash nicht anwesend war, wird die fünffache Titelträgerin Rachel Moret in diesem Jahr anwesend sein, um ihren Titel zurückzuerobern. Wird die Titelverteidigerin Elmira Antonyan Rachel Moret die Stirn bieten können? Die älteste Spielerin hat mit ihrem Sieg bewiesen, dass Tischtennis kein Sport ist, bei dem das Alter eine Rolle spielen muss. Dennoch muss sie auf der Hut sein, denn sehr junge Spielerinnen mit viel Potenzial wie etwa Fanny Doutaz können durchaus für Überraschungen sorgen.

Elmira Antonyan

Céline Reust, die in der Kategorie Damendoppel mit ihrer Partnerin Salomé Simonet 2022 gewonnen hatte, kommt nach Burgdorf, um ihren Titel zu verteidigen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Duo Rachel Moret/Fanny Doutaz die grössten Herausforderinnen sein werden, doch bleibt abzuwarten, welches Duo sich zum Champion erklären wird.

Céline Reust & Salomé Simonet

Para: Ali Hassani, der Sieger der Para-Kategorie, wird präsent sein. Sein Finale bei der letzten Ausgabe gegen Rolf Acklin war ein Thriller mit Herzschlagfinale, wie die Satzresultate (11:9, 8:11, 11:9, 9:11, 13:11) belegen. Hoffen wir, dass es auch dieses Jahr wieder ein grandiose Spiele dieser Währung geben wird.

Ali Hassani

Im Stehen wird der Wettbewerb interessant, da einige neue Namen auftauchen. Su Pheaktra Chanmongkhon (B13) und Thomas Rosenast (B12) werden ernsthafte Titelkandidaten sein. Der letztjährige Sieger Fabian Lichtin wird alles geben müssen,um seinen Schweizermeistertitel zu verteidigen.

Fabian Lichtin

Während es 2022 nur drei Teilnehmer waren, werden heuer in der Tetra-Kategorie sechs Spieler antreten. Wird die grössere Konkurrenz den amtierenden Champion Dirk Kretzschmar vom Thron stossen können?

Dirk Kretzschmar

Und zu guter Letzt: Im Para-Doppel schliessen sich der Para-Sieger Hassani und der Standing-Sieger Lichtin erneut zusammen, um ihren Para-Doppel-Titel zu verteidigen. Aufgrund der vielen neuen Anwärter ist es jedoch sehr schwierig, eine Prognose abzugeben, wer diesen Titel gewinnen wird.

Ali Hassani & Fabian Lichtin

 

Liveticker