Ab 1. Januar ermöglicht die neue Para T-Card Rollstuhlfahrer:innen einen erleichterten Zugang zu offiziellen Wettkämpfen und trägt zu einer stärkeren Inklusion im Tischtennis bei. Zudem stehen 2026 Wettkämpfe in Nottwil, Tenero und Zug an.
Text: Sebastian Lauener / Foto: René Zwald
Para T-Card
Per 1. Januar 2026 können sämtliche Rollstuhlfahrer:innen, die keine T-Card oder Lizenz bei einem STT-Club haben, für 34 Franken eine Para T-Card beantragen. Die Para T-Card berechtigt ausschliesslich zur Teilnahme an allen offiziellen Wettkämpfen zwischen Rollstuhlfahrer:innen in der Schweiz (vorbehaltlich der Teilnahmebedingungen des jeweiligen Rollstuhlwettkampfs). Ziel dieser eingeführten Para T-Card ist die Inklusion der tischtennisspielenden Rollstuhlfahrer:innen, welche damit eine STT-Wertung und -Ranking erhalten. Ausserdem werden die Ergebnisse der offiziellen Wettkämpfe zwischen Rollstuhlspielern somit in click-tt erfasst.
Um eine Para T-Card zu beantragen kann der Inklusionsbeauftragte Fabrice Descloux kontaktiert werden.
Rollstuhl-Clubmeisterschaften und Para Schweizer Meisterschaften in Tenero
Neuerlich werden die Rollstuhl-Clubmeisterschaften an vier Daten in Nottwil stattfinden: Die Vorrundenspiele werden am 21. Februar, 19. April und 11. Oktober 2026 ausgetragen, die Finalspiele am Sonntag, 29. November 2026. Die Spiele werden im «Davis-Cup-Format» mit Teams aus zwei Spieler:innen durchgeführt: Jede Person spielt somit pro Match 2 Einzel und 1 Doppel. An einem Wettkampftag können mehrere Spiele stattfinden. Das genaue Format der Meisterschaft wird in Abhängigkeit von der Anzahl angemeldeter Mannschaften festgelegt. Um in der Endrunde am 29. November spielen zu können, muss eine Person mindestens an einem Tag der Qualifikationsrunde gespielt haben. Teammeldungen werden von Fabrice Descloux entgegengenommen.
Am 21./22. März 2026 finden ausserdem die Schweizer Meisterschaften Elite + Para in Tenero statt. Die Anmeldung ist bis am 26. Februar 2026 via TT-Turnier möglich: https://sm.tt-turniere.ch/elite.
National Games 2026 in Zug (Special Olympics)
Im Rahmen der National Games, die vom 28. bis 31. Mai 2026 in Zug stattfinden und von Special Olympics organisiert werden, wird auch Tischtennis mit einer Einzel- und einer Doppelserie vertreten sein. Die eisfreie Trainingshalle des Eissportvereins Zug fungiert als Ausstragungsort für das Tischtennisturnier. Mehr Informationen unter folgendem Link. Die Anmeldung ist ebenfalls via TT-Turnier möglich: https://tt-turnier.ch/special-olympics.
Special Olympics Switzerland sucht momentan noch Schiedsrichter:innen und Punktezähler:innen für diesen Anlass. Interessierte können sich via Mail (sport@specialolympics.ch) oder telefonisch (076 822 23 02) melden.
