Suche
Close this search box.

Swaythling CH

Thomas Sadecky
 Präsident: Thomas Sadecky
Michèle Stirn

Kassierin: Michèle Stirn

Neues aus dem Swaythling-Club:

Nachruf Anton Lehmann

Artikel „neue Schweizermeisterin Elmira Antonyan“

Nachruf Lazlo Pal

Nachruf Jacques Secrétin

Nachruf Marie-Jeanne Urchetti

Nachruf Bernard Chatton

Nachruf Mario Mariotti

Nachruf Werner Schnyder

 

Artikel „SC International“ (Englisch)

Protokoll Jahrestreffen 2019

Protokoll Jahrestreffen 2018

Der exklusivste Club der Schweiz (März 2016)

 

Archiv:

GV Swaythling Club Schweiz in Würenlos (10.9.2011)

Protokoll

Impressionen

Walk for Truce von Olympia nach London (14. November 2011)

Lord Michael Bates, Mitglied des Britischen Upper House, wandert vom Geburtsort der Olympischen Spiele zur Gastgeberstadt der Olympischen Spiele 2012 in London, mit dem Ziel der UNO-Resolution for an Olympic Truce – „Building a peaceful and better world trough sport and the Olympic ideal“ Ausdruck zu verleihen.  Lord Michael Bates ist am 14. November in Bern angekommen, wo er von Sportminister Ueli Maurer und weiteren Personen vor dem Bundeshaus empfangen wurde. Laszlo Földy war auch dabei..

 

Einige Photos




 

WM in Rotterdam (Mai 2011)

Impressionen

SM Senioren in Pully (1.5.2011)

Impressionen (Photograph: Laszlo Földy)

Artikel über Teri Földy (zweifache Schweizermeisterin)

Die Geschichte des Swaythling Club

Der Swaythling Club International (SCI) ist eine internationale Vereinigung, welche vorranging den Kontakt und die Pflege der Freundschaft zwischen ehemaligen Spitzenspielern fördert.
Namensgeber ist Lady Swaythling – mit vollem Namen Lady Gladys Goldsmid Montagu Swaythling (1879-1965) – die Mutter des Turnierorganisators der Tischtennisweltmeisterschaft 1926 Ivor Montagu.Gegründet wurde der Swaythling Club International (SCI) am 20. April 1967 in Stockholm von 21 ehemaligen Teilnehmern von Tischtennisweltmeisterschaften, die einen Vorschlag von Zarko Dolinar umsetzten. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Laszlo Földy (Schweiz), Guy Amouretti (Frankreich), Gosta Brolin (Schweden), Ron Crayden (England), Tage Flisberg (Schweden), Bill Gunn (USA), Vilmos Harangozo (Jugoslawien), Johnny Leach (England), Richard Miles (USA), George Roland (Belgien), Jupp Schlaf (BRD), Ferenc Sido (Ungarn) und Michael Thornhill (England).Erster Präsident wurde der Ungar Victor Barna, der den Club bis zu seinem Tode ausbaute. Sein Nachfolger 1972 war Joe Veselsky (Irland). Seit 2000 hat Diane Schöler das Amt inne.

Auch in der Schweiz gibt es einen Swaythling Club. Dieser wurde 1967 durch Hugo Urchetti gegründet, der anschliessend langjähriger Präsident war. Der SC Schweiz setzt sich für diverse Ziele ein:

– Entwicklung des Spiels
– Förderung internationaler Freundschaft
– Gegenseitige Hilfe wenn immer möglich
– Häufige Treffen
– Ermutigung junger Spieler
– Fair Play
– Förderung des Verständnisses der Wichtigkeit des sportlichen Verhaltens bei jüngeren Generationen

Internationale Tischtennis Meisterschaften in Lausanne, 1964



Präsident Hugo Urchetti übergibt den Siegern Eva Kocziàn (Ungarn) und Kjell Johansson (Schweden) den ersten Preis.

 

Die Mitgliedschaft im Swaythling Club

Die Mitgliedschaft im SCI erfolgt „per Einladung“. Die Anforderungen wurden 1987 präzisiert: Die Mitglieder müssen mindestens einen Wettbewerb bei einer Tischtennis-Weltmeisterschaft gewonnen oder an mindestens zwei Weltmeisterschaften teilgenommen haben oder bei mindestens drei Weltmeisterschaften als Betreuer („non-playing team captain“) fungiert haben.

Jede Nation, die durch Mitglieder im SCI vertreten ist, hat einen nationalen Repräsentanten, der die SCI-Prinzipien im eigenen Land vertritt. Insbesondere sollte er bei den nationalen Meisterschaften ein Treffen der Mitglieder organisieren. Im April 2005 gehörten dem SCI 69 Nationen mit 661 Mitgliedern an.

Mitglieder des Swaythling Club Schweiz

 

Kontaktadressen:

Präsident:

Thomas Sadecky

Büntenstrasse 29

5436 Würenlos

056 424 30 27

thomas.sadecky#bluewin.ch

Kassiererin:

Michèle Stirn
Chemin Vert-Pré 4
1213 Petit-Lancy
022 792 68 14
mi.sti#bluewin.ch