Finalrunde Nachwuchs: ABTT, YSZ und Lancy siegen

An der diesjährigen Finalrunde in Neuhausen siegten die topgesetzten Bellinzona bei der U19 und ZZ-Lancy bei der U13 souverän. Young Stars Zürich gelang in einem spektakulären Finale in der Kategorie U15 die Überraschung durch einen Sieg gegen den ZZ-Lancy aufgrund des besseren Satzverhältnisses. Das letzte nationale Turnier der Saison forderte den Spielerinnen und Spielern aufgrund der Hitze nochmals alles ab. 

Text: Lionel Weber / Fotos: Andrii Lukatskyi

Zum Fotoalbum

U19 – Bellinzona setzt sich souverän durch 

Bellinzona konnte neben Ben Meier auf die beiden Italiener Marco Castaldo und Leonardo Candida zählen und war damit während dem ganzen Wochenende das ausgeglichenste und stärkste Team. Sowohl das Halbfinale gegen UGS-Chênois (6:2) als auch das Finale gegen Rio-Star Muttenz (6:1) waren trotz einigen engen Partien insgesamt deutliche Angelegenheiten. 

Knapper war es um die Ränge dahinter, insbesondere die Halbfinalpartie zwischen Muttenz und Luzern, welche mit 5:5 ausging. Für Luzern reichten 3 Siege von Lowis Vogler nicht, da das Duo bestehende aus Severin Scherrer und Jeffrey Omlin jeweils zwei Einzel und das Doppel gewinnen konnten. Am Ende entschied das Satzverhältnisse zugunsten der Baselbieter. Luzern musste sich danach im Spiel um Platz 3 auch noch UGS-Chênois geschlagen geben. Die Genfer hatten sich von der Niederlage gegen ABTT schnell erholt und gewannen mit 6:1.  

Ben Meier

U15 – YSZ mit Aufholjagd zum Sieg 

Das Finale zwischen dem ZZ-Lancy und den Young Stars Zürich war mit Sicherheit das spektakulärste Spiel des Wochenendes. Fünf Partien gingen in den Entscheidungssatz und am Ende gewannen die Zürcher aufgrund des besseren Satzverhältnisses. Zum Matchwinner avancierte sich Arthur Masurel, der zwei Spiel gewann. Beim Stand von 4:1 für Lancy drehte er gegen Alexy Weber einen 0:2 Rückstand und gewann anschliessend das Doppel an der Seite von Balthazar Porritt. Schliesslich zeigte er gegen Einzelschweizermeister Arthur Loustalot wohl das Spiel seiner bisherigen Karriere und gewann in einem epischen Fünfsätzer. Weil am Nebentisch Charlie Hurtado den Zürcher Porritt auf ebenso spektakuläre Weise bezwang, musste das letzte Spiel entscheiden. Dan Karpisek liess sich diese Chance nicht nehmen und gewann das entscheidende Spiel gegen Alexy Weber unter grossem Jubel mit 3:1. 

YSZ und Lancy hatten zuvor ihre Halbfinalspiele gegen Rio-Star Muttenz und Sarnen deutlich gewonnen. Sarnen musste auf den verletzten Silas Stalder verzichten, konnte aber auf die Dienste des italienischen Nachwuchsnationalspielers Gabriel Deleraico zählen. Dieser gewann bis zum Spiel um Platz 3 alle seine Spiele, wurde dort aber überraschend von Elina Hu geschlagen. Hu gewann ihre 3 Einzel und führte Muttenz damit zum 6:4 Sieg und zur Medaille.  

Charlie Hurtado

U13 – Lancy gewinnt das Genfer Derby 

ZZ-Lancy hatte mit Timéo Raimbaud und Wai-Lam Trinh die beiden Finalisten der Einzelschweizermeisterschaften im Team und war damit Titelfavorit. Die Genfer liessen das ganze Turnier über nichts anbrennen und gewannen auch das Genfer Derby im Finale gegen Silver Star mit 6:2. Raimbaud und Trinh gewannen während des gesamten Wochenendes alle ihre Einzel und Doppel. SilverStar hatte mit Milo Favrod-Coune und Adam Madi seinerseits ein schlagkräftiges Duo am Start und hatte die Finalqualifikation ebenso souverän geschafft. Im Finale fanden sie jedoch gegen Trinh und Raimbaud kein Mittel zum Erfolg.  

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Rio-Star Muttenz mit 6:2 gegen Rapid Luzern durch. Damit schaffte es Muttenz als einzige Mannschaft in allen drei Kategorien aufs Podest. Für Luzern glänzte im Kimmi Egli, die gegen Muttenz alle ihre Spiele gewann. Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung brachte Muttenz jedoch den Sieg.  

Wai-Lam Trinh
U19
U15
U13