Internationales Turnier von Linz

Die STT-Delegation

Internationales Turnier von Linz

Die Resultate der Schweizer Delegation

 

Text: Pedro Pelz – Laurent Langel / Foto: Pedro Pelz

 

Traditionsgemäss fand am Oster-Wochenende das internationale Turnier von Linz in Österreich statt. Wie jedes Jahr war auch eine Schweizer Delegation vor Ort, die von den Trainern Yannick Charmot und Pedro Pelz betreut wurde. Die Kaderspieler Simon Schaffter und Colin Lanz (U18), Dorian Girod und Pedro Osiro-Shinohara (U 15), Barish Moullet und Mauro Schärrer (U 13), sowie Mireille Kroon und Celine Credaro (Mädchen U 15) starteten gemeinsam im Teamwettbewerb und in der jeweiligen Einzelserie.

 

Toller Podestplatz für Dorian Girod im U15 – gute Gesamtresultate

Für STT bietet dieses Turnier eine hervorragende Gelegenheit festzustellen, wo die B-Kaderspieler im internationalen Vergleich stehen, und vor allem die Leistungen von Jahr zu Jahr zu vergleichen, wie uns Yannick Charmot erklärt: «Das Spielsystem mit Zweiermannschaften (Corbillon-Cup-System) ist interessant. Aufgrund der zahlreichen Matchs, die in wenigen Tagen auszutragen sind, kann die körperliche und mentale Widerstandsfähigkeit unserer Spieler eingeschätzt werden. In diesen beiden Bereichen stellten wir erfreulicherweise eine klare Verbesserung fest.»

Pedro Pelz fügt hinzu: „Simon Schaffter und Colin Lanz erreichten einen insgesamt guten 5. Platz im Teamwettbewerb. Im Einzel reichte es Colin Lanz nicht ins Hauptfeld. In der Challenge erreichte er den Final, wo er mit 2:3 Lars Posch vom TTC Wädenswil unterlag. Simon Schaffter hingegen kämpfte sich ins Hauptfeld. Hier siegte er dreimal, unter anderem gegen Nicolas Simonet (ANJTT). Im Viertelfinal war für ihn gegen den Chinesen He Hua Bing aus Shandong mit 0:3-Sätzen Endstation.
Das U 15-Team mit Dorian Girod und Pedro Osiro-Shinohara erreichte mit drei klaren 3:0-Siegen als Gruppensieger das Hauptfeld. Nach zwei weiteren 3:0-Siegen war gegen den späteren Turniersieger Moselle aus Frankreich mit 1:3-Endstation. Lediglich Girod gelang ein sehenswerter Einzelsieg. In den Platzierungsspielen siegte das Duo dann gegen Oberösterreich mit 3:1 und Shandong mit 3:0, was am Ende einen guten 5. Platz bedeute. In den Einzeln erreichten beide mit drei Einzelsiegen als Gruppensieger die Hauptrunde. Pedro Osiro-Shinohara erreichte nach einem gutem Spiel den Viertelfinal. Dorian Girod kam sogar eine Runde weiter. Ihm gelang der Sprung auf das Treppchen. Im Halbfinal unterlag er in einem sehenswerten Spiel knapp dem Franzosen Esteban Dorr, der später das Turnier gewinnen sollte.
Auch das U 13 Knaben- Team erreichte nach fünf 3:0-Siegen souverän den Viertelfinal. Hier unterlagen Barish Moullet und Mauro Schärrer den späteren Turniersiegern aus dem bayerischen Kolbermoor mit 1:3. Lediglich Barish Moullet siegte gegen Deutschlands Nr. 1 des Jahrganges 2004, Hollo, mit 3:1-Sätzen. Am Ende wurden die beiden achte.
Im Einzel erreichte Mauro Schärrer mit zweimal 3:2 den Gruppensieg. Im Achtelfinal war dann Endstation. Auch Barish Moullet kam ungeschlagen bis ins Achtelfinal wo er dem starken deutschen Daniel Rinderer knapp mit 2:3-Sätzen unterlag.
Für das Mädchenteam reichte es nicht ins Hauptfeld. Mit einem 3:0-Erfolg über Luxembourg und einem 3:1-Sieg über Szekszard holten sie sich dann aber den Turniersieg in der Challenge-Kategorie.
Im Einzelwettbewerb erreichte Celine Credaro im Challenge-Turnier das Halbfinal und somit Platz 3.
Mireille Kroon gelangte mit zwei Gruppensiegen ins Hauptfeld. Nach einem Sieg verlor sie im Achtelfinal und qualifizierte sich so für die Trostrunde. Mit drei weiteren Siegen zog sie überraschend ins Final ein, wo sie nur Janine Hanslick unterlegen war.

Insgesamt konnten wir mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Vor allem die Ergebnisse von Girod und den U 13-Spielern Moullet und Schärrer lassen für eine erfolgreiche Zukunft hoffen.“

Neben der Delegation von Swiss Table Tennis nahmen auch Teams von Regionalverbänden am Turnier teil (AVVF, ANJTT, OTTV und TTVI). Auf der Homepage des Wettkampfs können somit zahlreiche Resultate abgerufen werden.

Alle Resultate nach Kategorie