Internationaux Jeunes de Lorraine
Podest-Platz für Elias Hardmeier und weitere tolle Platzierungen für den STT-Nachwuchs
Jedes Jahr findet am letzten Wochenende vor Weihnachten in Pont-à-Mousson das Nachwuchsturnier „Internationaux Jeunes de Lorraine“ statt. Nebst STT-Kadertrainer Pedro Pelz und Sportkommissionsmitglied Christian Mignot reisten sieben aufgebotene Spieler mit, um in Lorraine auf Medaillenjagd zu gehen.
Text und Foto: Pedro Pelz
Herausragend war der dritte Rang des 14-jährigen Elias Hardmeier vom TTC Neuhausen bei den Cadet Boys. „Elias hat schlecht angefangen, sich nicht gut bewegt. Er hat sich aber mit der Zeit in das Turnier „reingekämpft“ und kam dank seiner guten Einstellung verdient bis ins Halbfinale“, so Coach Pedro Pelz.
Es wäre sogar noch mehr drin gewesen: Im Halbfinal hatte der quirlige Rechtshänder im fünften Durchgang einen Matchball gegen Dylan Chaperon aus der Normandie, den er aber leider nicht nutzen konnte. Im Spiel um Platz drei behielt er gegen Arthur Huber aus Lorraine dafür sicher die Oberhand.
Das gute Ergebnis in dieser Altersserie komplettierte Barish Moullet (La Chaux-de-Fonds) mit einem der Platzierung auf Rang 5. Er unterlag im Viertelfinal dem Viertplatzierten Huber mit 1:3. Im Spiel um die Plätze 5-8 siegte Moullet dann souverän gegen Loic Stoll aus Genf und Devinoy Louis Amaury aus Yvelines mit jeweils 3:0 Sätzen, sodass auch Heimtrainer und Coach Christian Mignot nach dem Turnier nicht ganz unzufrieden mit der Leistung seines Schützlings war.
In der Kategorie der 13-Jährigen verpasste Mauro Schärrer vom TTC Neuhausen eine weitere Medaille nur sehr knapp. Nach einer soliden Turnierleistung erreichte er sicher das Halbfinal, wo er in knappen, sehr umkämpften Sätzen dem späteren Sieger Lucas Schmidt (Yvelines) mit 1:3 unterlegen war. „Mauro startet in den wichtigen Spielen oft mit einem 0:2-Satzrückstand, das kann er gegen Spieler auf dem selben Niveau irgendwann nicht mehr aufholen. Er braucht oft noch zu lange, um sein bestes Spielniveau zu erreichen,“ so das Fazit von Heimtrainer Pedro Pelz. Sowohl im Halbfinal als auch im Spiel um Platz drei lag Schärrer jeweils mit 0:2 Sätzen zurück. Im Spiel um Platz drei wehrte er im dritten Satz bei einem Stand von 4:10 gleich 7 Matchbälle ab, um dann aber eine 8:5-Führung im 5. Satz noch aus der Hand zu geben. Ein Wechselbad der Gefühle für den jungen Athleten, der das Turnier schliesslich als Vierter verliess.
Weitere erwähnenswerte Platzierungen von Schweizer U13-Spielern sind der sehr gute 5. Rang von Miguel van Es (Genf), der 11. Rang von Bastien Romanens (Fribourg) und der 12. Rang von Luca Mischler (Fribourg).
Bei den Benjamin Boys 2 spielte Livio Schärrer (TTC Neuhausen) leider etwas unter seinem Wert. Er haderte zu viel mit sich und kam so nie richtig in den Spielfluss. Hier wäre sicherlich mehr als der 14. Platz im Endklassement drin gewesen. Robin Renold vom TTC Bremgarten erspielte sich bei dem Benjamin Boys 1 den 12. Rang. Mit guten Ansätzen, aber noch etwas ungestüm, verbaute auch er sich in diesem Jahr eine noch bessere Platzierung.
Positiv überraschten die Vepa-Brüder Siddarth und Abishek vom TTC Meyrin. Siddarth erreichte in seiner Altersklasse, unter den Augen seines Coaches Christian Mignot, das Viertelfinal und damit einen sehr erfreulichen 8. Rang. Noch besser machte es Bruder Abishek bei den Jüngsten: Unter 32 Teilnehmern spielte er sich bis ins Viertelfinal vor, wo er nach tollen Ballwechseln dem späteren Finalisten Quentin Lacroix aus Paris unterlag. In den Spielen um Platz 5-8 setzte sich Abishek gegen Ivan Kahn (Pays Bas) und Valentin Celikkaya Schaeffer (Alsace) durch und erreichte einen tollen 5. Rang.
Ein bemerkenswertes Ergebnis erreichte schliesslich Fanny Doutaz (Jg. 2006). Fanny nahm für das Genfer Tischtennisinstitut ITTG am Turnier teil und erzielte in ihrer Kategorie den hervorragenden 4. Rang und damit das beste Ergebnis einer Schweizer Nachwuchsspielerin seit langem an diesem Turnier.
