Suche
Close this search box.

J+S Coach

Coach J+S

Ausbildung J+S-Coach

Der J+S-Coach ist die zentrale Figur in J+S; er gibt wichtige Impulse und ist der Steuermann im Club.

  • Der J+S-Coach sorgt für Nachhaltigkeit. Er plant langfristig den Aufbau von Trainingsgruppen und die Rekrutierung neuer Leiterinnen und Leiter.
  • Der J+S-Coach betreut und begleitet das Leiterteam. Er sorgt für eine motivierte Zusammenarbeit und trägt zu einer guten Atmosphäre bei. Bei Spannungen und Konflikten versucht er zu vermitteln.
  • Der J+S-Coach sichert die Qualität. Er unterstützt die Leitenden in ihrer Tätigkeit und plant gemeinsam mit ihnen die Weiterbildung.
  • Der J+S-Coach ist Verbindungsperson zur Clubleitung, wenn nötig zum Verband, zur Fachleitung und zum kantonalen Amt für J+S. Im lokalen Sportnetz koordiniert er vereinsübergreifende Jugendangebote.
  • Der J+S-Coach vertritt die J+S-Angebote gegenüber dem kantonalen J+S-Amt. Er legt die Planung vor, meldet Änderungen und sorgt für die Einhaltung der Vorschriften. Er ist Ansprechperson des kantonalen Amtes für J+S und der Fachleitung.

Ausbildungen zum J+S-Coach bieten die Kantonalen Sportämter an.

 

pdfLeitfaden J+S-Coach

 

Weiterbildung J+S-Coach

STT organisiert Weiterbildungsmodule, die im Ausbildungskalender STT publiziert werden. Jeder J+S-Coach muss alle zwei Jahre eine Weiterbildung besuchen.