Top 16 Montreux 2023 – Der Countdown hat begonnen!

Es handelt sich um ein Highlight eines jeden Schweizer Tischtennisfans: Das Top 16 findet am Wochenende des 25. und 26. Februars 2023 in Montreux statt. Die 15 besten Spieler:innen des europäischen Kontinents sowie die beste Schweizerin und der beste Schweizer werden in der Sporthalle von Pierrier gegeneinander antreten und um den prestigeträchtigen Turniertitel kämpfen, aber auch um einen Scheck von bis zu 10.000 Euro für den Turniersieger (insgesamt werden 100.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet).

 

Text: Raouf Morsi & Christian Guei / Foto: ETTU

 

Zum fünften Mal treffen sich die Stars des europäischen Tischtennis in Montreux zum CCB Europe Top 16 Cup.

Wird der slowenische Vorjahressieger Darko Jorgic seinen Titel verteidigen können? Die Frage stellt sich auch bei den Damen mit der Deutschen Ying Han.

Darko Jorgic & Han Ying – Top 16 Montreux 2022

Bei den Frauen gilt Bernadette Szőcs als weitere Favoritin auf den Titel. Wenn es ihr gelingt, ihr Spielniveau, das sie bei ihrem Titelgewinn 2018 hatte, wieder zu erreichen, wird sie wahrscheinlich sehr schwer zu schlagen sein. Sicher ist, dass das Teilnehmerfeld 2023 eines der besten sein wird, das das Top 16 in Montreux je gesehen hat.

Die Attraktivität von Montreux und die Gastfreundschaft sind Grund dafür, dass die besten Spieler:innen regelmässig anreisen. Montreux weist zudem eine erstklassige Infrastruktur für Spieler und Zuschauer auf, die davon profitieren zu können. Die Unterbringungsbedingungen sind ebenfalls überdurchschnittlich gut: Es wird alles getan, um den Akteuren und Zuschauern der Veranstaltung einen würdigen Empfang zu bereiten.

Montreux wird für dieses Wochenende Zentrum des Geschehens für den Tischtennissport sein. Jedes Jahr erlebt das Top 16 ein Wachstum, sei es in Bezug auf die Gesamtsumme der Preisgelder oder der Zuschauerzahlen. Obwohl es noch fünf Wochen bis zum Beginn des Turniers sind, sind einige Bereiche in der Salle Omnisports du Pierrier bereits ausverkauft! Die Halle kann bis zu 1700 Personen aufnehmen (oder 2000, wenn die Stadtverwaltung den Einbau provisorischer Tribünen genehmigt), sodass das Turnier in diesem Jahr wahrscheinlich ausverkauft sein wird, wenn man die Zahlen der letzten Jahre zugrunde legt.

 

Pascal Giroud, Präsident von STT teilt mit:

„Das Top 16 ist die Veranstaltung, die jedes Jahr von den Tischtennisspielern mit Ungeduld erwartet wird. Dieses Turnier, an dem die besten Athleten aus ganz Europa teilnehmen, ist eines der schönsten Schaufenster unseres Sports. Es ist eine grosse Ehre für Swiss Table Tennis, dass es in der Schweiz und insbesondere in Montreux stattfindet. Der Anlass ist vor allem dank des Organisationskomitees um Präsident Philippe Von Beust und seinen Mitstreitern möglich. Ein grosser Dank gilt auch den vielen freiwilligen Helfer:innen, die ihre Zeit für den Erfolg dieser fabelhaften Herausforderung opfern. Meine Erwartungen sind, dass alles in bester Atmosphäre und wie immer fair ablaufen wird und dass wir schöne Spiele sehen werden, sowohl von den Damen als auch von den Herren. Mein Eindruck ist, dass die Spieler:innen mit der Organisation sehr zufrieden sind und gerne nach Montreux zurückkehren, weil sie hier so herzlich empfangen werden.“

Women’s Final. ETTU Europe Top 16. Montreux, 26-27 Février 2022. Switzerland

Georg Silberschmidt, der Leiter der Veranstaltung, fügt hinzu:

„In gut einem Monat findet der CCB Europe Top16 Cup Montreux zum 5. Mal statt. Seit der 1. Austragung im Jahr 2018 verfolgen wir die gleichen Ziele:

– Eine professionelle Organisation und trotzdem einen familiären Touch. Die Spieler:innen stehen im Zentrum und wir versuchen, ihre Wünsche zu ermöglichen. Vermutlich sind wir das einzige Tischtennisturnier auf der Welt, wo die Spieler:innen ihre Freund:innen oder Frau/Mann auf Kosten des Organisators mitnehmen dürfen. Die Spieler:innen lieben es, nach Montreux zu kommen. Truls Moregardh sagte letztes Jahr, das Top16 sei das beste Turnier der Welt! Andere Topspieler machten ähnliche Aussagen in der Vergangenheit
– Die Zuschauer:innen sollen nahe am Geschehen sein und eine gute Atmosphäre schaffen.
– Mit der wiederholten Austragung am gleichen Ort wollen wir eine Tradition schaffen.
– Dieses Topevent soll zur Popularisierung des Tischtennissports in der Schweiz beitragen.
– Dank der Wildcard für je eine:n Spieler:in aus der Schweiz bietet sich die Chance für einen Leistungsvergleich auf Topniveau

Wir sind ein sehr kleines Organisationsteam, mit dem wir einen Topevent auf die Beine stellen. In diesem Jahr werden wir dank der Plattform von Swiss Volunteers erstmals genügend Freiwillige haben, beinahe 100, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.“

 

Wir suchen noch einige Freiwillige für den CCB Europe Top 16 Cup. Wenn du hinter die Kulissen dieser Veranstaltung blicken und Stars wie Truls Moregardh oder Bernadette Szőcs hautnah erleben möchtest, dann melde dich bis Sonntag, den 22. Januar unter https://www.swissvolunteers.ch/de/fuer-volunteers-4.html.

 

Tickets für Top 16 (einige Bereiche sind bereits ausgebucht!)

Top16-Website