Information Coronavirus

STT announcementAktualisierungen Covid-19 und Veranstaltungen

Quarantäne, Risikoländer, ausländische Spieler – alles, was ihr zum Anfang der Saison 2020-2021 wissen müsst.

   

Viele Vereine und Spieler haben Fragen zum Verlauf der Saison 2020-2021. Angesichts des allgemeinen Anstiegs der Zahl der Coronavirus-Fälle besteht eine ständige Unsicherheit über diese Saison. Fragen zu Quarantäne, Risikoländern, Reisen sowie weiteren Themen sind ständig in Diskussion und die Lage entwickelt sich rasch weiter.

 

Wo droht eine Quarantänepflicht bei der Einreise, und wie verhalte ich mich in der Quarantäne, wann brauche ich einen COVID-Test bei der Einreise, was gilt es bei den Versicherungen zu beachten, und welche Länder sind auf der Risikoliste des SEM, so dass eine Einreise in die Schweiz zur Zeit nicht möglich ist? Swiss Olympic hat versucht, in einem Q&A die wichtigsten Fragen aufzunehmen, Antworten zu geben und auf weiterführende Informationen und Kontaktstellen zu verweisen.

 

Hier sind die wichtigsten Punkte, die aus diesem Dokument zu beachten sind:

 

Quarantäne: Liste gültig bei der Einreise ab dem 14.9.20 (regelmässig aktualisierte Liste)

    • Quarantäne-Dauer: 10 Tage

 

  • Ausländischen Spieler aus einem Risikoland kommend: Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit eine Quarantäne umgangen werden kann:
    • Die Person muss Profisportler*in oder Betreuer*in sein (Haupterwerbseinkommen über den Sport verdient werden)
    • Es muss eine Situation der äussersten bzw. unaufschiebbaren, beruflichen Notwendigkeit vorliegen (ein festgelegtes Turnier, Wettkampf mit Schutzkonzept und weniger als 5 Tage) –> diese Notwendigkeit muss vom Veranstalter bestätigt werden
    • Die Person muss aus einem Land stammen, welches das Freizügigkeitsabkommen mit der Schweiz hat (mehr Informationen im Swiss Olympic Dokument)

–> Dieses Vorgehen immer unbedingt vom zuständigen Kanton bewilligen lassen!

 

  • Transitpassagiere: Transitpassagiere, die sich weniger als 24 Stunden in einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Infektionsrisiko aufgehalten haben, sind von der Quarantänepflicht ausgenommen.

 

Wenn ihr weitere Fragen habt, konsultiert ihr bitte das untenstehende Dokument von Swiss Olympic. Er ist sehr detailliert und wird höchstwahrscheinlich alle eure Fragen beantworten. Es sei darauf hingewiesen, dass sich dieses Dokument angesichts der sich stark verändernden gegenwärtigen Situation rasch weiterentwickeln könnte.

 

Swiss Olympic Covid-19 und Reisen

 

 

Mannschaftsmeisterschaft Swiss Table Tennis

 

STT richtet die Organisation der Meisterschaften an den zwingenden Massnahmen des Bundesrates und der übergeordneten Organe aus. Diverse Ausnahmeregelungen von unseren Reglementen infolge Covid-19 Restriktionen sind in Diskussion, damit die Meisterschaft möglichst gut durchgeführt werden kann (z.B. Ersatzspieler infolge Ausfällen durch Quarantänewwerden nicht zu Stammspielern, Anpassung der Regelungen zu Spielverschiebungen, etc.). Hierzu hat in der vergangenen Woche ein informeller Gedankenaustausch in Form einer Videokonferenz der Nationalliga-A- und -B Vereine stattgefunden.