Vorschau ETTU-Cup
Debüt für Rio-Star Muttenz, Neuhausen erneut dabei
Das Herrenteam von Rio-Star Muttenz, das die NLA-Meisterschaft seit Jahren dominiert, wird erstmals am ETTU-Cup teilnehmen. Der hochkarätige europäische Wettbewerb ist in den letzten Jahren von Topvereinen wie UMMC Ekaterinburg (Titelverteidiger), Borussia Düsseldorf oder Chartres gewonnen worden. Muttenz ist nicht der einzige Schweizer Teilnehmer: Nach einer einjährigen Pause wieder mit dabei ist auch das Damenteam des TTC Neuhausen. Der ETTU-Cup beginnt am kommenden Wochenende mit der ersten Runde.
„Der Grund für unsere erstmalige Teilnahme liegt auf der Hand“, sagt Trainer Karl Rebmann. „Wir haben mit Yang Chengbowen, Elia Schmid (neu bei Muttenz) und Lionel Weber drei junge Spieler, denen wir die Möglichkeit geben wollen, sich international zu messen.
In der ersten Gruppenphase trifft der Schweizermeister am kommenden Wochenende im serbischen Zrenjanin auf machbare Gegner: Den Heimklub STK Banat Zrenjanin, Centro Social do Juncal (Portugal) und Irun Leka Enea (Spanien). „Wenn wir die Stärke der Clubs in unserer Gruppe betrachten, so sind unsere Chancen intakt“, meint Rebmann. Laut Setzliste ist Rio-Star sogar der Gruppenfavorit.
Schon mehrmals teilgenommen hat hingegen Neuhausen. „Die NLA-Damenmeisterschaft bot in den letzten Jahren nicht immer reizvolle Aufgaben und wir suchen die internationale Herausforderung“, erklärt Pavel Rehorek, der seit Jahren Trainer des Schaffhausers Club ist. „Nach Laura Schärrer, Monika Führer, etc., haben wir mit [redigiert] auch wieder eine junge Nationalspielerin, in die der TTC Neuhausen investieren will.“
Das Ziel der Neuhauserinnen ist Platz eins oder zwei in der ersten Gruppenphase, um die Qualifikation für die 2. Runde zu schaffen und dort sehenswerte Resultate erkämpfen zu können. Mit KTTC AFP Antwerpen (Belgien, Veranstalter) und Madalena (Portugal) warten zwei auf dem Papier ebenfalls schwächere Gegner.
Erst in der zweiten Gruppenphase im Oktober, für die sich die Gruppenersten und –zweiten bei den Damen und die Gruppenersten bis –dritten bei den Herren qualifizieren, greifen die ersten (Position 9-16) topgesetzten Clubs in den Wettkampf ein.
Auslosung und Programm Neuhausen
Auslosung und Programm Rio-Star Muttenz