Vorschau RLT Nachwuchs Qualifikation
Der Schweizer Nachwuchs trifft sich in Meggen
Rapid Luzern führt am kommenden Sonntag bereits zum x-ten Mal das Qualifikationsturnier für den Final Ranglistenturnier Nachwuchs durch. Am Mammutanlass wird in diesem Jahr erstmals die Kategorie Knaben U11 ausgespielt. Für diese ist das Turnier eine Gelegenheit, sich vor den kritischen Augen von Trainern und Nachwuchsverantwortlichen für höhere Aufgaben zu empfehlen. Mit Mauro Schärrer (Neuhausen), Bastien Romanens (Rossens) und Nathan Garcia (Côte Peseux) führen drei Spieler die Setzliste an, die bereits die D1-Klassierung hinter sich gelassen haben. Die U11-Mädchen werden wegen zu kleiner Teilnehmerinnenzahl erst am Finalturnier antreten.
Bei den U13-Knaben ist der C9-klassierte Pedro Osiro Shinohara der Topfavorit. Im U15 werden wohl der topgesetzte Fribourger Nicolas Simonet (U15-Schweizermeister), Dimitri Brunner vom Organisator und Andrin Melliger (TTC Bremgarten) die ersten Ränge unter sich ausspielen. Die prominentesten Namen bei den ältesten Knaben sind in einem Feld mit 9-A-Spielern (!) Elia Schmid, Lionel Weber, Schweizermeister Gaël Vendé sowie der Wädenswiler Filip Karin.
Die U13-Mädchenserie wird von Ursina Stamm vom TTC Affoltern am Albis angeführt. Mit Teilnehmerinnen von Rapid Luzern, Kriens und Reussbühl ist hier auch die Innerschweiz gut vertreten. Im U15 ist die einzige B-Spielerin, Jana Woraczek (Brügg), favorisiert. Bei der höchsten Mädchenkategorie sind die Usterin Céline Reust – sie hat letzte Saison Qualifikation und Final gewonnen -, Salomé Simonet (Fribourg) und die 13-jährige Camille Linke (Baar) die Höchstklassierten.
Bei den zahlreichen Matches, die Jede und Jeder spielt, kommen erfahrungsgemäss immer wieder Überraschungen vor. Je die acht Besten werden sich die begehrten Plätze für das Ranglistenfinale vom 16. Februar 2014 in Genf sichern.