DHS Europe Cup in Lausanne
Rund 1000 Tickets verkauft, Interview mit Samara, Youtube-Seite eröffnet
In zweieinhalb Wochen ist es soweit, in Lausanne treffen sich Europas Tischtennisstars. Wer jetzt noch kein Ticket hat, muss sich beeilen, denn um die 1000 Tickets sind bereits verkauft.
Die Organisatoren haben kürzlich eine Youtube-Seite erstellt, auf der die schönsten Ballwechsel der Stars des DHS Europe Cup bewundert werden können.
Zudem wurde ein Kurzinterview mit Elizabeta Samara geführt. Die Rumänin ist eine der Favoritinnen und gewann 2011 bereits das STTOL. Mit ihrem athletischen Offensiv-Spiel kann die Linkshänderin sogar den eingebürgerten Chinesinnen Paroli bieten. « Ich fühle mich in bester Form Form und hoffe soweit nach vorne kommen wie möglich », sagt Samara.
Hingegen musste die Nr. 1 des Turniers, die aus China stammende Spanierin Shen Yanfei, ihre Teilnahme wegen einer Verletzung absagen. Ersetzt wird sie duch die Ukrainerin Margaryta Pesotska, Vizeeuropameisterin 2009 und 2011. Die 22-jährige gilt als eine der attraktivsten Spielerinnen auf der Tour, ihre Stärke ist die Rückhand.
Interview mit Elizabeta Samara
Kannst du uns deine Leidenschaft für das Tischtennis etwas näher beschreiben und uns sagen, wie du zu diesem Sport gekommen bist?
Ich kam auf recht lustigem Weg zum Tischtennis. Als ich um die 5 Jahre alt war, wurde mein damals 7-jähriger Bruder unter den besten Spielern seiner Schule selektioniert. Am nächsten Tag begleiteten meine Mutter und ich ihn zum Training. Als ich all diese Kinder freudig spielen sah, wollte ich es auch versuchen. Bereits beim ersten gespielten Ball sagte mir die Person, die meinen Bruder selektioniert hatte, dass ich eines Tages eine gute Spielerin sein werde. Und nun bin ich in Lausanne (lacht). Die Person, die meinen Bruder entdeckt und mir den ersten Schläger gereicht hatte, ist heute mein Coach, Viorel Filimon. Wir haben einen eindrücklichen Weg zurückgelegt.
Wie schätzt du dein heutiges Spiel ein und was erwartest du dir vom DHS Europe Cup?
Natürlich will ich mein bestes Tischtennis spielen und möglichst viele Matchs gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeite ich täglich hart. Ich fühle mich in bester Form und hoffe, bei diesem Turnier möglichst weit zu kommen.
Wer ist für dich die Favoritin dieses Turniers?
Li Jiao aus den Niederlanden ist meine Favoritin. Für mich ist sie die zurzeit beste Spielerin. Privat sind wir ausserdem Freundinnen. Und ich kann noch sehr viel von ihr lernen!
Kannst du uns kurz etwas über die Schweiz und Lausanne sagen?
Vor 2 oder 3 Jahren kam ich bereits für das Swiss Open nach Lausanne (Anm. d. Red.: das stimmt, Elizabeta gewann 2011 sogar das Turnier). Ich behalte dies in guter Erinnerung und freue mich, dieses Jahr wieder dort zu sein.
Ein letztes Wort für deine Fans?
Ich verspreche ihnen, noch härter zu arbeiten, um in Lausanne mein Potenzial voll auszuschöpfen, und hoffe, einen Sieg feiern zu können.
Der DHS Europe Cup auf Facebook
Der DHS Europe Cup auf Youtube
Zur Webseite des DHS Europe Cups