NLA Damen

Nicole Brunner, Photo: Michael Frass

NLA Damen
Rio-Star Muttenz in den Playoffs – Wädenswil steigt in die NLB ab

(Si/TN) Wädenswil steht bereits zwei Runden vor Schluss als Absteiger in die Nationalliga B fest, während sich Rio-Star Muttenz als erstes Team die Playoff-Qualifikation gesichert hat.

 

Beim 5:5 der Baslerinnen gegen Mandement fehlten allerdings die Chinesin Ni Xialian und Rijana Zumbrunnen. Rio-Star führt aber die Tabelle weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung auf Uster an, das mit seinem 6:1-Auswärtserfolg das Schicksal von Wädenswil besiegelte.

 

Mit einem 6:3-Sieg bei Rapid Luzern hat Neuhausen seinen dritten Rang konsolidiert. Auf Seiten der Innerschweizer gelang der 16-jährigen Nicole Brunner ein Exploit; sie setzte sich gegen die höher klassierten Nikola Gallerachovà und Jacqueline Weiss durch.

 

Im Kampf um den letzten Halbfinal-Platz zwischen den punktegleichen Mandement und Rapid Luzern scheinen die Innerschweizerinnen die besseren Karten zu haben, da sie noch auf Wädenswil und Rio-Star treffen, während Mandement in Neuhausen und Uster antreten muss.

NLA Damen
7. Runde: Wädenswil – Uster 1:6. Rapid Luzern – Neuhausen 3:6. Rio-Star Muttenz – Mandement 5:5.

 

Rangliste: 1. Rio-Star Muttenz 8/13 (43:19). 2. Uster 8/11 (38:29). 3. Neuhausen 8/10 (35:25). 4. Mandement 8/7 (36:35). 5. Rapid Luzern 8/7 (35:37). 6. Wädenswil 8/0 (6:48). – Rio-Star Muttenz für die Playoff-Halbfinals qualifziert; Wädenswil steigt in die NLB ab.