Swedish Junior & Cadet Open in Orebrö

Camille Linke

Swedish Junior & Cadet Open in Orebrö
Camille Linke und Céline Reust erst in 2. Hauptrunde gestoppt

Eine beeindruckende Leistung zeigte Camille Linke in den Gruppenspielen des U15-Mädcheneinzel. Die Meggenerin verzeichnete drei Siege in den Gruppenspielen und setzte sich gegen die schwedische Gruppenfavoritin Ellen Holmsten sogar mit 3:0 durch. Gegen die Nr. 19 des Europarankings hatte die auf Position 54 geführte Linke zuvor mehrmals verloren, war aber diese Mal spielerisch überlegen. Nach einem weiteren Sieg in der 1. Hauptrunde verlor Camille Linke schliesslich eine Runde später gegen die Japanerin Yuko Kato – Nr. 4 des Turniers und U18-Weltnummer 25.

 

Ebenfalls die 2. Hauptrunde erreichte Céline Reust im U18-Mädcheneinzel. Nach einem Sieg und einer Niederlage in den Gruppenspielen resultierte in der 1. Hauptrunde ein 4:3-Sieg gegen die bereits erwähnte Ellen Holmsten. Danach stoppte eine stärker dotierte Brasilianerin die Spielerin vom TTC Uster.

 

Im U15-Knabeneinzel musste sich Andrin Melliger in den Gruppenspielen dem fast gleich eingestuften Schweden William Apelqvist knapp im 5. Satz, und der Nr 3. des Turniers, Yuto Kizukuri, klar 0:3 geschlagen geben. Der Japaner konnte sich später als Turniersieger feiern lassen.

Gleichzeitig fand in Orebrö auch das Safir Open mit vielen verschiedenen Kategorien statt.

 

Neben Andrin Melliger, Céline Reust und Camille Linke war auch Katerina Rehorek am Start. Insgesamt gab es einzelne positive Resultate, grössere Erfolge blieben aber aus.

 

Die beiden Turniere wurden von SpielerInnen aus Asien dominiert. Unter anderem war Japan mit einem rund 30-köpfigen Aufgebot vertreten. Nationaltrainer Samir Mulabdic meinte dazu: „Die Präsenz und der Kampfgeist der Asiaten waren sehr beeindruckend. Von ihnen können wir noch einiges lernen.“

 

Alle Resultate

Das Schweizer Aufgebot

U15-Mädchen: Camille Linke

U18-Mädchen: Céline Reust, Katerina Rehorek*

U15 Knaben: Andrin Melliger

 

* nicht im offiziellen Aufgebot, Teilnahme auf eigene Kosten