Qualifikationsturnier Youth Olympic Games in Mississauga
Aus im Viertelfinal – nächstes Turnier in Kairo mit Elia Schmid
Es hat nicht sollen sein: In der Hauptrunde unterlag Lionel Weber dem besser eingestuften Dänen Claus Nielsen 2:4. Der junge Basler lag 2:1 in Führung, Nielsen entschied aber den engen vierten Satz mit 12:10 für sich und gewann dann auch die folgenden zwei Sätze. „Lionel hat seine Chance für die 3:1-Führung mit ein, zwei leichten Fehlern verpasst. Ab dann wurde der Gegner immer besser ins Auf-/Rückschlagspiel“, sagte Nationaltrainer Samir Mulabdic.
Als nächstes erhält nun Webers gleichaltriger Nationalteamkollege Elia Schmid eine Chance zur Qualifikation für die Youth Olympic Games in Nanjing. Der Elite-Schweizermeister kämpft am nächsten Turnier am 14. und 15. April in Kairo um einen Startplatz. Jeweils nur ein Knabe und ein Mädchen sind in Nanjing startberechtigt.
Wie gross der Druck und die mentale Anspannung bei allen Spielern an einem derartigen Qualifikationsturnier ist, beweist der Fakt, dass gleich mehrere Favoriten strauchelten. Schliesslich war es der nur als Nr. 6 gesetzte Österreicher Andreas Levenko, der das Turnier gewann und den Startplatz für Nanjing ergatterte.
Alle Resultate auf der Turnier-Webseite.