Vorschau SM Senioren in Château-d’Oex

Ding Yi

Vorschau SM Senioren in Château-d’Oex
Ding Yi erstmals dabei – Thierry Miller mit 7. Titel in Serie?

Der neugegründete Club CTT Château d’Oex führt am kommenden Sonntag die Senioren-Schweizermeisterschaft durch. Trotz weniger Anmeldungen als 2013 und einigen abwesenden Topshots, verspricht das Turnier viel Spannung. Erstmals dabei ist Ding Yi (St. Gallen). Der bereits 55-jährige besitzt immer noch nationales Topniveau. Bereits den siebten Titel in Folge könnte der ehemalige Tischtennisprofi Thierry Miller (Bulle) im O40 holen.

 

Durch die Anmeldung von Ding Yi hat Titelverteidiger Nenad Stevanovic (Meyrin) im Herren O50 einen mehr als nur ebenbürtigen Gegner erhalten. Alles andere als ein Final zwischen Stevanovic, ehemals einer der besten NLA-Spieler, und Ding Yi, dem früheren Weltklasseakteur, wäre eine grosse Überraschung.

 

Thierry Miller lieferte sich seinem stärksten Herausforderer in Château d’Oex, Andrzey Truszczynski (Thun), in der NLB zweimal einen harten Kampf, der insgesamt 1:1 ausging. Ein mögliches Finalspiel zwischen dem Polen und dem Westschweizer könnte deshalb erneut hartumkämpft sein.

 

Nur wenige Damen nehmen teil
Mager ist die Beteiligung bei den Damen O40. Nur gerade fünf Spielerinnen haben sich angemeldet. Weder Vorjahressiegerin Monika Göggel noch die Finalistin Sabine Baumann nehmen teil. Voraussichtlich werden die beiden einzigen B-Spielerinnen Franziska Steimer (Pratteln) und Karin Opprecht (Rapid Luzern) den Titel unter sich ausmachen.

Nicht grösser ist das Feld auch bei den Damen O50-O70. Petra Jordan (Finalistin 2013) vom Liechtensteiner Club Triesen ist die nominelle Nr. 1. Es fehlt Elmira Antonyan, die Siegerin der letzten drei Jahre. Sie bestreitet mit Uster das Playoff-Halbfinalspiel gegen Neuhausen.

 

„Jacky“ Versang greift nach dem 6. Titel
Bei den über Sechzigjährigen ist Abwehrspieler Jacques Versang (T-Card) der grosse Dominator der letzten 5 Jahre. Ob der letztjährige Finalist Jacques Iglesias (Martigny) Versangs sechsten Titel in Folge verhindern kann?

Ebenfalls zwei klare Favoriten gibt es im Herren O70: Horst Iffland (Titelverteidiger, Steckborn) und der Defensivkünstler Daniel Friedländer (Rapid Luzern).

 

Auslosungen, Zeitplan, und weitere Infos