SM Senioren in Château-d’Oex

Philippe Devaud (links) und Thierry Miller, Sieger im Herrendoppel O40

SM Senioren in Château-d’Oex
Der junge Club CTT Château d’Oex organisierte die Senioren-SM

Am Sonntag trafen sich die besten Schweizer SpielerInnen ab 40 Jahren in Château d’Oex, wo sie um die Titel kämpften! Die Kategorien erstreckten sich von den Jüngsten (40-Jährige) bis zu den Ältesten, wobei der älteste Teilnehmer immerhin 78 Jahre alt war. In seinem Alter hat er es auf den dritten Platz geschafft, wofür wir ihm natürlich gratulieren!!

 

Die Oberschiedsrichter Jacques Zaugg und Pascal Scarpati organisierten die Serien mit ihrem Assistenten Nicolas Maurer und dem offiziellen Schiedsrichterteam, dem wir herzlich für seinen Einsatz danken. Obwohl diese Meisterschaft aufgrund der Absage des ursprünglich vorgesehenen Regionalverbands kurzfristig organisiert werden musste, meisterte der junge Verein Château d’Oex diese Aufgabe, wofür ihnen die Teilnehmer dankbar waren. Trotzdem wäre es für die Meisterschaft nächstes Jahr besser, frühzeitig einen Veranstalter zu finden.

 

Text: Johann Sellem, Photos: Johann Sellem/Samantha Caverzasio

 

Mit lokalen Spezialitäten bot der Verein Château d’Oex den Teilnehmern eine Abwechslung zu den klassischen Sandwichs. So gab es beispielsweise Älplermagronen, eine Platte mit Trockenfleisch und lokalen Käsesorten, kurz alles, was den Teilnehmern mundete. Einige nutzten die Gelegenheit, um bereits am Samstag anzureisen und sich die Region anzusehen.

 

Zum Spielniveau kann man sagen, dass es unglaubliche Begegnungen gab, beispielsweise das Finalspiel Miller-Truszczynski mit schnellen Bällen und einem letzten Ballwechsel des Matchs, bei dem Truszczynski aus der Vorhand einen Topspin hinter seinem Rücken spielte und sich den Punkt holte! Das war einfach unglaublich!

 

Kommentare von SpielerInnen

«Der Verein Château d’Oex hat gute Arbeit geleistet und die Veranstaltung sehr gut organisiert. Schade, dass sich der Verband nur wenig beteiligt hat; vor der Lancierung einer solchen Meisterschaft hätte er sich die Halle ansehen sollen! Wir hatten nur sehr wenig Platz, in den Spielboxen war es sehr eng. Die Halle ist nicht gross. Da es weniger Teilnehmer gab als in den letzten Jahren, hätte man auf weniger Tischen spielen können, um etwas mehr Platz zu haben! Ihr aus Château d’Oex habt aber akzeptiert, die Organisation zu übernehmen, und das ist toll, denn so konnte unsere Schweizermeisterschaft der «Alten» stattfinden, was wirklich schön ist!»
Thierry Miller – CTT Bulle
2 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille

 

«Das einzige Problem ist die Distanz. Mit meinem Freund kam ich aber bereits am Samstag und besuchte die Region, die wirklich wunderschön ist! Wir genossen diese Landschaft bei strahlend schönem Wetter!»
Christine Mühlemann – CTT Nugerol-Landeron
2 Bronzemedaillen

 

Abschliessend gratulieren wir allen Teilnehmern, die sich voll und ganz für diesen denkwürdigen Tag einsetzten!

 

Swiss Table Tennis dankt dem Organisator CTT Château d’Oex herzlich für den grossen Einsatz und die Organisation des Wettkampfes in einer sehr kurzen Zeitspanne.

 

pdfPhotos