Youth Olympic Games in Nanjing

Elia Schmid

Youth Olympic Games in Nanjing
Elia Schmid unter den 19 Schweizer TeilnehmerInnen

(Swiss Olympic/TN) Swiss Olympic hat 19 Nachwuchsathletinnen und -athleten aus zehn Sportarten für die Youth Olympic Games (YOG) selektioniert. Die zweiten Jugend-Sommerspiele nach 2010 finden vom 16. bis 28. August 2014 im chinesischen Nanjing statt. Insgesamt nehmen in 28 verschiedenen Sportarten rund 3600 Athleten aus 200 Ländern teil. Für Swiss Olympic stellen die YOG einen wichtigen Ausbildungsanlass im Nachwuchsbereich dar.

 

Die Tischtennisschweiz wird durch Elite-Schweizermeister Elia Schmid vertreten. Der Berner löste in seinem letzten U18-Jahr das Ticket nach Nanjing dank einem Sieg am Qualifikationsturnier in Kairo.Der Tischtenniswettbewerb wird vom 17.-23.August ausgetragen, zuerst die Einzel-, dann die Mannschaftskategorien. Da sich keine Schweizerin qualifizieren konnte, wird der 18-jährige Berner mit der Italienerin Giorgia Piccolin, die in Kario das Mädchenturnier gewann, ein Team bilden. Prominentester Spieler und grosser Favorit in Nanjing ist übrigens der 17-jährige Weltranglistendritte Fan Zhendong.

 

Der Schweizer Delegation gehören 19 Talente zwischen 14 und 18 Jahren aus den zehn Sportarten Beachvolleyball, Bogenschiessen, Golf, Kunstturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Sportschiessen, Tennis, Tischtennis und Wasserspringen an. Die meisten von ihnen werden die Schweiz zum ersten Mal an einem internationalen Grossanlass vertreten. «Im Hinblick auf den weiteren Verlauf ihrer Karriere ist es wichtig, dass unsere Nachwuchsathleten erste Olympia-Erfahrung sammeln und lernen, im entscheidenden Moment ihre beste Leistung abzuliefern», sagt Chef de Mission Isabelle Bossi. «Die Youth Olympic Games stellen für Swiss Olympic einen wichtigen Ausbildungsanlass im Nachwuchsbereich dar – für Athleten wie für Trainer». Von der 22-köpfigen Delegation bei den ersten YOG 2010 schafften zwei Jahre später gleich sechs Athletinnen und Athleten den Sprung an die Olympischen Spiele in London.

 

Die olympischen Werte vermitteln
Zentraler Bestandteil der Youth Olympic Games ist neben den sportlichen Wettkämpfen auch das «Culture and Education Programme», mit welchem das IOC die olympischen Werte Höchstleistung, Freundschaft und Respekt vermitteln will. Die YOG-Teilnehmenden können in Nanjing zahlreiche Aktivitäten und Workshops zu Themen wie Olympismus, soziale Verantwortung und gesunder Lebensstil besuchen. Zudem sind 39 aktive und ehemalige Spitzenathleten vor Ort, die den jungen Olympioniken wertvolle Tipps zu ihrer Sportkarriere auf den Weg geben.

 

Weitere Informationen
www.swissolympicteam.ch/yog
www.nanjing2014.org/en/
Die Youth Olympic Games auf der ITTF-Website

 

«Nanjing 2014» in Zahlen
• 3600 teilnehmende Athletinnen und Athleten
• 222 Medaillensätze
• 200 (ca.) teilnehmende Nationen
• 28 Sportarten
• 14 Wettkampfstätten
• 11 Wettkampftage