Eurotalents-Trainingslager in Luxemburg
Chinesen vermitteln ihre Trainingsphilosophie – Lob für „Schweizer Programm“
Im Rahmen des neuen ETTU-Entwicklungsprogrammes „Eurotalents“ wurden in Luxemburg Nachwuchsspieler aus ganz Europa mit Jahrgang 2000 und jünger zu einem sechstägigen Trainingslager (26.-31. August) zusammengezogen. Begleitet wurden die jungen Talente jeweils von nationalen Trainern. Ziel des Lehrganges war es, in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Tischtennisverband, die chinesischen Trainingsgrundsätze zu vermitteln.
Mit den ehemaligen Weltmeistern und Olympiasiegern Zhang Yining und Chen Qi waren prominente Persönlichkeiten als Trainer dabei, geleitet wurde der Lehrgang von Eva Jeler (deutsche Cheftrainerin für Nachwuchsförderung) und Martin Ostermann (Sportdirektor des luxemburgischen Verbandes).
Im Vergleich zu „europäischen“ Trainings wurden relativ einfache Übungen über eine längere Zeit gespielt, wie der verantwortliche STT-Kadertrainer Pedro Pelz berichtete. „Es ging darum, die Übungen bis ins Detail zu perfektionieren und die Konzentration über eine längere Zeit hochzuhalten.“ Auch die Trainingsdauer orientierte sich mit zweimal drei Stunden während sechs Tagen an chinesischen Massstäben. Weiter waren auch Sparringpartner aus dem Reich der Mitte dabei. „Insgesamt war es für Spieler wie Trainer eine sehr lehrreiche Zeit. Unsere vier Teilnehmer (Ursina Stamm, Mauro Schärrer, Barish Moullet, Pedro Osiro Shinohara) gaben alles und wurden von den Trainern gelobt.“
Beeindruckt war die leitende Trainerin Eva Jeler auch vom „Schweizer Aufwärm- und Koordinationsprogramm“. Eigentlich war vorgesehen, dass jede/r europäische TrainerIn einmal ein Programm zusammenstellen sollte. Nachdem aber Pedro Pelz seine Übungen (Fussarbeit, Schnelligkeit und Koordination) vorgezeigt hatte, stiessen diese auf solche Begeisterung, dass in den folgenden Tagen nur noch das Schweizer Programm absolviert wurde. Demonstriert wurden die Übungen jeweils von Ursina, Mauro, Barish und Pedro.
Das STT-Aufgebot
Barish Moullet
Ursina Stamm
Pedro Osiro Shinohara
Mauro Schärrer
Trainer: Pedro Pelz