Die ausserordentliche Delegiertenversammlung von Swiss Table Tennis unterstützt die Gründung der STTL!

Am Montag, den 23. Januar 2023, fand die ausserordentliche Delegiertenversammlung von STT statt. Mehr als 40 Delegierte, aus den 8 Regionalverbänden, den Clubs und anderen Stimmberechtigten trafen sich online, um über die Zukunft des Verbandes zu diskutieren.

Neue Mitglieder für die GPK
Die erste gute Nachricht ist die Wahl von zwei neuen Mitgliedern für die Geschäftsprüfungskommission (GPK). Mit Dominik Furler (TTC Pratteln) und Christophe Blatter (TTC Bülach) hat die Kommission nun vier Mitglieder und ist bereit, bei Bedarf eingesetzt zu werden.

Anpassungen Sportreglement
Danach gab es eine Diskussion über den Artikel 32.4 des Sportreglements welcher beschreibt, wer alles bei der Schweizermeisterschaft Nachwuchs teilnahmeberechtigt ist. Es gab verschiedene Stellungnahmen und Erklärungen. Bei einem so sensiblen Thema war es wichtig, eine eingehende Analyse durchzuführen.

Gemäss dem Entscheid der Delegierten tritt nun folgende Regelung per sofort für die Saison 2022/23 in Kraft:

Art. 32.4 Sportreglement STT
Teilnahmeberechtigt sind die Nachwuchsspieler (Altersklassen gemäss Art. 10.2) schweizerischer Nationalität oder solche die in der Schweiz geboren sind oder mit amtlichem Wohnsitz in der Schweiz, die eine gültige Lizenz von STT besitzen.

Gründung der STTL schreitet voran
Höhepunkt des Abends war die Präsentation der laufenden Arbeiten zur Gründung der «Swiss Table Tennis League – STTL».

Das Projekt ist ehrgeizig und vielschichtig. Michel Tschanz, Präsident der Nationalliga, stellte vor, was bisher getan wurde.  Es gab zahlreiche Fragen. Einige wurden sofort, andere werden in den kommenden Monaten mit dem Fortschreiten der Arbeiten beantwortet. Fest steht, wie STT-Präsident Pascal Giroud am Ende der Versammlung erklärte, dass die zahlreichen Beiträge der Arbeitsgruppe sicherlich neue Anregungen gaben und wichtige Inputs zu diesem zentralen Thema lieferten.

Gut zu Wissen – Save the Date
Erwähnenswert ist auch die Sondereröffnung des «Museums Montreux» anlässlich des Samstags des Europe Top16 (14:00-18:00h).

Und zu guter Letzt: das Clubforum.

Es wird am Samstag, den 17. Juni 2023, in Schaffhausen in der BBC Arena in Verbindung mit dem Finale des Schweizer Cups stattfinden. Eine wichtige Neuerung, die bei der Umfrage im letzten Frühjahr von mehreren Teilnehmern gewünscht wurde, ist die Möglichkeit, die J+S-Coach Anerkennung dank dieser Veranstaltung zu erneuern.

Neue Informationen folgen in Kürze, reservieren Sie sich jetzt schon das Datum!

Monica Midali – Geschäftsführerin