Vorschau RLT Elite Final in Buchs SG
Die Jugend fordert die Elite heraus
An der diesjährigen Ausgabe des Finals Ranglistenturnier Elite vom kommenden Samstag, das – wie meist in den letzten 10 Jahren – auch 2014 in Buchs SG ausgetragen wird, ist der Nachwuchs stark vertreten. Bei den Damen ist die Schweizermeisterin und klare Titelfavoritin Rachel Moret (EP Isséenne/FR) mit nur 24 Jahren bereits die Älteste. Bei den Herren ist dies der bald 27-jährige Nicola Mohler (St. Louis/FR). Der Basler ist neben Yang Chengbowen (Rio-Star Muttenz) und Nicolas Champod (UGS-Chênois) als einziger über 20-jährig.
Neben Topfavorit Yang gelten seine 18-jährigen Klubkollegen, der amtierende Schweizermeister Elia Schmid und U18-Schweizermeister Lionel Weber, sowie Mohler und Champod als aussichtsreichste Kandidaten für die vorderen Ränge.
Hinter Moret sind ihre Nationalteamkolleginnen Céline Reust (Uster, 17-jährig) und Amanda Fauvel (Veyrier, 18) die stärksten Teilnehmerinnen. Um die Nr. 1 ernsthaft gefährden zu könnten, müssen die Teenager aber über sich hinauswachsen.
Es lockt ein Preisgeld von STT von 1000 Franken für den Sieger und 500 Franken für die Siegerin. Dank zahlreichen Sponsoren, die der umtriebige Delegierte Ranglistenturniere STT und Präsident vom TTC Buchs, Walter Ziörjen, in den letzten Jahren gewinnen konnte, wird auch 2014 durch den Organisator ein zusätzliches Preisgeld ausgeschüttet (zum Beispiel jeweils Fr. 350.- für den Sieger/die Siegerin).