20 neue J+S Tischtennis Leiter:innen

Bei der J+S- Grundausbildung vom 10. bis 12. Februar 2023 und vom 17. bis 19. Februar 2023 waren die 20 Teilnehmenden grösstenteils zum ersten Mal im Nationalen Sportzentrum in Magglingen und verbrachten sechs intensive Tage in der Halle und im Theoriesaal.

 

Text & Foto: Rahel Aschwanden

 

Während den ersten drei Tagen standen Tobias Klee und Rahel Aschwanden als Expert:innen im Einsatz. In der zweiten Hälfte Gary Seitz mit Rahel Aschwanden. Erfreulicherweise war am ersten Tag der Nationaltrainer Samir Mulabdic zu Besuch und stand den Teilnehmenden Rede und Antwort. Dabei wurden spannende Fragen zu Leistungs- und Breitensportthemen beantwortet. Sein Werdegang bis zum Nationaltrainer und seine Leidenschaft für den Sport haben Eindruck hinterlassen.

Der Schwerpunkt des Kurses lag auf dem Verstehen von Tischtennis (was unterrichten?) und auf dem Unterrichten von Tischtennis (wie unterrichten?). Es wurden z.B. die neun Erscheinungsformen, also Bewegungsmuster, die sich in konkreten Spielsituationen beobachten lassen, in grösstenteils praktischen Musterlektionen vertieft. Der praxisorientierte und holistische Ansatz der folgenden neu kreierten J+S Erscheinungsformen dient dazu, eine einheitliche Sprache über alle Sportarten hinweg zu sprechen:

  1. Effizient bewegen
  2. Den Ball situationsangepasst schlagen
  3. Den Ball sinnvoll platzieren
  4. Die Schlagbewegung variantenreich und präzise dosieren
  5. Das Auf- und Rückschlagspiel angepasst und variantenreich gestalten
  6. Bewusst spielen
  7. Spielzüge anwenden
  8. Angepasster und kooperativer Umgang mit dem Umfeld
  9. Den Wettkampf meistern

Die Teilnehmenden lernten u.a. auch wie sie ein Training strukturieren können, was eine Aufgabe attraktiv macht und wie sie am besten Rückmeldungen geben können. Am freien Abend kamen einige motivierte Teilnehmende zum gewünschten Balleimertraining und hatten anschliessend viel Spass bei einem schweisstreibenden Smolbol.

Im zweiten Kursteil standen die angehenden Leiter:innen im Mittelpunkt, denn sie stellten sich einer mündlichen Prüfung und leiteten eine 20-minütige Trainingseinheit. Die Teilnehmenden waren gut vorbereitet und bestanden die Prüfungen mit Bravour. Zur Feier und mit Erleichterung wurde im Waldhaus angestossen und fleissig Raclette mit Härdöpfel gegessen.

Die Teilnehmenden haben viel gelernt, gelacht und geleistet – die 3 L’s wurden erfüllt. Wir wünschen den neuen J+S-Leiter:innen viel Freude bei ihrer Arbeit mit Jugendlichen.