Der CCB Europe Top16 Cup bleibt für 3 weitere Jahre in Montreux

Swiss Table Tennis (STT) hat vom Europäischen Tischtennis Verband (ETTU) ein schönes Ostergeschenk erhalten. Der Vorstand der ETTU hat an seiner Sitzung anlässlich des Champions League Final IV Events in Saarbrücken vom Ostersonntag den CCB Europe Top 16 Cup für 3 weitere Jahre, von 2025 bis 2027, nach Montreux vergeben.

 

Der Zentralvorstand von STT, die Mitglieder des Organisationskomitees und sicher auch die gesamte Tischtennisfamilie von STT freuen sich riesig über diesen Entscheid.

Statement Pedro Moura, ETTU-Präsident: Der ETTU-Vorstand hat beschlossen, den Europe Top 16 Cup für die nächsten drei Jahre in Montreux zu belassen. Diese Entscheidung ermöglicht es der ETTU, mit Swiss Table Tennis und dem lokalen Organisationskomitee zusammenzuarbeiten, um das Wettbewerbsmodell dieser sehr prestigeträchtigen Veranstaltung weiterzuentwickeln. Während wir intern über einige Verbesserungen diskutieren, ist es unsere Absicht, diese dem nächsten ETTU-Kongress vorzustellen und einige Regeln auch mit dem neuen ITTF-Weltcup abzustimmen. Im Namen des gesamten ETTU-Vorstandes möchte ich Swiss Table Tennis und dem Organisationskomitee nicht nur zum Zuschlag für die nächsten drei Veranstaltungen gratulieren, sondern auch für die hervorragende Tischtennis-Show, die wir in den letzten Jahren in Montreux präsentieren konnten.

Statement Freddy Oswald, Vizepräsident STT: Der Zuschlag der ETTU, den Cup weitere 3 Jahre organisieren zu dürfen, zeigt, welch gute Arbeit das OK in der Vergangenheit geleistet hat. Es freut Swiss Table Tennis sehr, unserem Sport in Montreux ein weltweit beachtetes Schaufenster bieten zu können. Der STT freut sich auf die kommenden Wettkämpfe und drückt dem OK schon heute die Daumen.

Statement Philipp von Beust, Präsident des Organisationskomitees: Es ist nun offiziell, dass Montreux in den nächsten drei Jahren Gastgeber des Top16 sein wird. Die ETTU hat uns die Organisation der Veranstaltung bis 2027 anvertraut.

Mein gesamter Vorstand und ich nehmen diese Entscheidung als eine Ehre und auch als eine Belohnung für all die Arbeit, die wir in den letzten sechs Jahren geleistet haben. Ich beziehe auch Swiss Table Tennis, alle unsere freiwilligen Helfer und unsere Sponsoren mit ein, die ein wesentlicher Bestandteil dieses Erfolgs sind.

Vor allem aber ist es eine Chance für unseren Sport, die Top16 bis 2027 zu beherbergen. Sie stellt nämlich ein unglaubliches Schaufenster für den Tischtennissport dar, und wir werden alles daran setzen, dass die Pierrier-Halle wieder voll wird. Wir sehen uns also am 21., 22. und 23. Februar 2025 in Montreux.

Seit der 1. Austragung des Turniers in Montreux (im 2018) hat sich das Top16 in allen Bereichen stetig verbessert und es gehört mittlerweile bei Spieler*innen, Coaches und Offiziellen zu einem der beliebtesten Turniere weltweit! Das lokale Organisationskomitee rund um den Präsidenten Philippe von Beust und seinem Vorgänger Nicolas Imhof hatte von Anfang an folgende Ziele:

  • Popularisierung des Tischtennissports in der Schweiz
  • Swiss Quality und Swiss Hospitality in allen Bereichen für Spieler*innen, Zuschauer*innen und Sponsoren
  • Professionelle und trotzdem familiäre Atmosphäre

Diese Ziele bleiben für die nächsten 3 Jahre, wobei in allen Bereichen stetige Verbesserungen angestrebt werden. Eine Erhöhung des Preisgeldes auf mindestens Fr. 150’000 für 2025 wird angestrebt, um die Reputation des Turniers zu erhöhen und die Sicherheit zu haben, dass die Besten am Start sein werden!

Die Vorbereitungen für den CCB Europe Top 16 Cup Montreux, der vom 21. – 23. Februar 2025 ausgetragen wird, haben schon begonnen. Das Organisationskomitee traf sich zum ersten Mal am vergangenen Wochenende in Montreux.

Reserviere Dir schon jetzt das Datum; die 7. Austragung verspricht etwas ganz Besonderes zu werden!