Vier Medaillen an den Turkish Open

Nach ihrem Erfolg bei den Croatia Open setzen Enya Hu und Michelle Wu ihren Siegeszug auf der internationalen Bühne fort. Erneut gewannen sie die Goldmedaille im Doppel und stellten damit ihr bemerkenswertes Zusammenspiel am Tisch unter Beweis. Im Einzel fügte Enya ihrer Erfolgsbilanz eine Bronzemedaille hinzu, während Michelle mit einer Silbermedaille glänzen konnte. Elias-Mate Simo vom TTC Bern hielt sich bei seinem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft ebenfalls nicht zurück: Er gewann die Silbermedaille im Doppel.

 

Text: Raouf Morsi / Foto: Samir Mulabdic

 

U13:

Enya Hu überstand die Gruppenspiele mit Bravour, wurde ohne Satzverlust Gruppenerste und demonstrierte damit ihre Überlegenheit. Währenddessen belegte Michelle Wu den zweiten Platz in ihrer Gruppe, direkt hinter der Türkin Ela Su Yönter, die in Europa auf Platz 11 rangiert.

Im Hauptfeld trafen Enya Hu und Michelle Wu im Halbfinale aufeinander. Obwohl Enya stark begann und den ersten Satz gewann, schlug Michelle sofort zurück und liess ihrer Kollegin keine Chance, ihr den Platz im Finale streitig zu machen. Das Spiel endete mit einem Sieg von Michelle Wu mit 3:1 (6-11, 11-5, 11-8, 11-8).

Im Finale stellte die Aserbaidschanerin Yaghmur Mammadli Michelle Wu vor grosse Probleme und sie konnte gegen deren Spiel letztlich kein Mittel finden. Michelle unterlag mit 0:3 (9-11, 7-11, 6-11).

In den Doppelspielen war das Schweizer Duo direkt für das Halbfinale  gesetzt, wo sie gegen eine türkische Paarung mit 3-0 (11-7, 11-9, 11-4) die Oberhand behielten. Im Finale trafen sie auf das Duo Kahraman und erneut auf Yönter. Das Spiel war bis kurz vor Schluss mit einigen Wendungen gespickt, doch am Ende waren es die Schweizerinnen, die sich durchsetzen konnten und in einem spannenden Spiel um die Goldmedaille mit 3:2 (9-11, 11-2, 3-11, 11-5, 11-7) siegten.

U15:

In der Kategorie U15 wurde Enya Hu erneut Gruppenerste, während Michelle Wu knapp hinter Ela Su Yönter den zweiten Platz belegte.

Im Hauptfeld der letzten acht war für beide Schweizer Athletinnen leider ein frühes Ende abzusehen. Michelle Wu musste sich der Deutschen Lisa-Sophie Wang mit 0:3 (5-11, 12-10, 4-11) geschlagen geben, während Enya Hu in einem extrem umkämpften und engen Match, das schliesslich mit 2:3 (10-12, 11-9, 9-11, 11-8, 9-11) endete, um ein Haar den Sieg gegen die Türkin Ayten Ceren Kahraman geholt hätte.

Elias-Mate Simo seinerseits konnte sich mit einem starken zweiten Platz für das Hauptfeld qualifizieren. In diesem traf er auf den Aserbaidschaner Tunar Baghirov, gegen den er schnell seinen Rhythmus fand und das Spiel mit 3:1 (8-11, 11-8, 11-7, 12-10) für sich entschied. Im Viertelfinale musste er sich jedoch dem Türken Gorkem Ocal mit einem klaren 0:3 (5-11, 5-11, 11-13) geschlagen geben und beendete damit seine Teilnahme am Wettbewerb in der Einzelkategorie.

In den Doppelspielen mit dem Türken Berk Öztoprak gewann Elias-Mate souverän gegen eine aserbaidschanische Paarung, die mit 3:0 (11:2, 11:6, 11:6) bezwungen wurde. Im intensiven Finalspiel gegen eine türkische Paarung konnte leider keiner der knappen Sätzen gewonnen werden und die Partie ging mit 0:3 (9-11, 11-13, 8-11) verloren.