STTL: Letzte Duelle der regular Season

Text: Sebastian Lauener / Fotos: René Zwald

STTL Men: Knappe Entscheidung im Kampf um den vierten Platz

Der Tabellenleader Wil SG gab sich in seinen beiden letzten Partien keine Blösse und zementierte den ersten Rang mit zwei Siegen zuhause gegen ZZ-Lancy und Veyrier. Elia Schmid musste dabei die erste Einzelniederlage der Rückrunde in einem umkämpften Match gegen Michel Martinez hinnehmen, blieb aber ansonsten makellos. Seine beiden Teamkollegen Liang Qiu und Anton Andersson konnten in ihren Einzeln und den gemeinsamen Doppeln ebenfalls überzeugen.

Der aktuelle Meister Lugano konnte sich mit einem Sieg gegen Veyrier und einem Unentschieden gegen das vormals punktgleiche ZZ-Lancy vom dritten auf den zweiten Platz heraufarbeiten. Paolo Bisi, der Tessiner Spieler mit der besten Bilanz, holte wiederholt wichtige Siege für sein Team, unterlag jedoch wie in der Vorrunde in einem Thriller Loïc Stoll knapp im fünften Durchgang. In den Doppeln blieb Bisi zusammen mit Csaba Molnar ungeschlagen, Dmitry Bobrov am Samstag und Kapitän Simone Spinicchia am Sonntag punkteten zudem mit ihren Einzelerfolgen für Lugano.

Mit einem 6:2-Sieg gegen die Young Stars ZH und einem Unentschieden gegen Neuhausen sicherte sich Rio-Star Muttenz den dritten Tabellenplatz. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit hochpositiven Bilanzen von Pekka Pelz und Cédric Tschanz reichten, um ein knappes Polster auf die Nicht-Play-off-Plätze zu schaffen.

Den letzten Play-off-Platz holt sich ZZ-Lancy, das zwar vom zweiten noch auf den vierten Platz abrutschte, sich mit dem Unentschieden gegen Lugano aber einen Punkt vor Neuhausen in der Tabelle platzieren konnte. War am Samstag gegen Wil SG nicht viel auszurichten, so gewannen die Genfer in einer hin- und herwogenden Partie im Tessin die nötigen Spiele, um schliesslich mit einem 5:5 und der Play-off-Qualifikation nach Hause reisen zu können.

Knapp nicht gereicht hat es für Neuhausen, das mindestens zwei Siege benötigt hätte und auf Schützenhilfe angewiesen wäre. Mit einem samstäglichen Sieg gegen Rapperswil-Jona wurde ein guter Grundstein gelegt und besonders Barish Moullet hatte einen grandiosen Tag mit drei Einzelsiegen. Im Auswärtsspiel gegen Rio-Star Muttenz aber sollte es gerade umgekehrt aussehen: Moullet verlor sämtliche drei Einzel, aber dank eine guten Leistung von Mauro Schärrer und Chaitanya Vepa mit je zwei Einzelsiegen und dem Doppelerfolg schaute unter dem Strich doch noch ein 5:5 heraus. Mit diesem Unentschieden muss Neuhausen jedoch den Gang in die Play-out-Spiele antreten.

Veyrier, ebenfalls noch mit kleinen Chancen auf die Play-off, trat mit einer Ersatz-Equipe in Lugano und Wil an und unterlag zweimal mit 1:6. In beiden Spielen war Sam Boccard für den Ehrenpunkt zuständig.

Die Young Stars ZH konnten nach der 2:6-Niederlage gegen Rio-Star Muttenz sich mit einem 6:2-Sieg im direkten Duell gegen den Tabellenletzten Rapperswil-Jona den siebten Platz ergattern. In der Stammformation wusste vor allem der Teamkapitän Filip Karin zu überzeugen. Zusammen mit Nachwuchshoffnung Noe Keusch konnte Karin zudem die beiden Doppel erfolgreich gestalten.

Filip Karin

Nach zwei Unentschieden und zehn Niederlagen aus den bisherigen Spielen musste Rapperswil-Jona auch im letzten Wochenende der Qualifikationsphase gegen Neuhausen und die Young Stars ZH zwei Niederlagen verbuchen, womit das Team weiterhin auf dem letzten Platz liegt.

Somit spielen in den Play-off-Partien Wil SG gegen ZZ-Lancy und Lugano gegen Rio-Star Muttenz. In den Play-outs trifft Neuhausen auf Rapperswil-Jona und Veyrier auf die Young Stars ZH.

 

STTL Women: ZZ-Lancy holt sich den ersten Platz

Im Fernduell um Platz eins konnte ZZ-Lancy in den beiden Heimspielen gegen Münsingen (6:0) und Neuhausen (6:1) in überzeugender Manier obsiegen und musste lediglich vier Sätze in den ausgetragenen 13 Spielen abgeben. Einzig Nina Tullii unterlag Akhyata Patra von Neuhausen. Ludivine Maurer und Bérénice Marteau blieben jeweils makellos. Somit konnte sich ZZ-Lancy am letzten Wochenende der regular Season in der Tabelle noch vor den bisherigen Leader Zürich-Affoltern setzen.

Das vor dieser Runde erstplatzierte Zürich-Affoltern trat in beiden Partien ohne Olga Nemes an, was dank der guten Leistungen von Olga Koop und Natascha Loo in Wädenswil noch zu einem 6:3-Sieg reichte. Im Heimspiel gegen die stark angetretenen Young Stars ZH allerdings musste Zürich-Affoltern eine 2:6-Niederlage hinnehmen, zu stark waren Sandra Busin und Ilona Renold auf Seiten des gegnerischen Teams.

Die Young Stars ZH festigten den dritten Platz: Zwar war in Neuhausen Elke Schall-Süss nicht zu bezwingen, allerdings reichte es dennoch dank zwei Fünf-Satz-Siegen von Renold und Jill WIldberger zu einem 5:5-Unentschieden. Mit dem Sieg am Sonntag gegen Zürich-Affoltern konnte der nächste Verfolger Neuhausen um drei Punkte distanziert werden.

Der letzte Play-off-Platz geht an Neuhausen, wobei die Qualifikation bereits anfangs Februar gesichert wurde. Gegen die die Young Stars ZH glänzte neben Schall-Süss besonders die Nachwuchsspielerin Akhyata Patra, die mit zwei Siegen – darunter ein 3:0-Sieg gegen die besserklassierte Busin – und einer Niederlage in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Renold erneut auhorchen liess. Das sonntägliche Duell in Genf ging denn nach Aufgabe von Schall-Süss standesgemäss an ZZ-Lancy.

Das zweitletzte Wädenswil holte nach der Heimniederlage gegen Zürich-Affoltern am Sonntag im Duell der Kellerteams einen klaren 6:0-Sieg in Münsingen, das ohne Monika Göggel angetreten ist. Somit verbleibt Münsingen auf dem letzten Tabellenrang.

Die Halbfinalpartien der Play-offs lauten in der STTL Women nun ZZ-Lancy gegen Neuhausen und Zürich-Affoltern gegen Young Stars ZH.